Was ist: UN-Flüchtlingspakt

Der Flüchtlingspakt der Vereinten Nationen wurde am 17.12.2018 von der Vollversammlung verabschiedet. Dieses Dokument hat kein so großes mediales Echo wieder der UN-Migrationspakt gefunden. Er wurde nur gegen die Stimmen der USA und Ungarns und bei drei Enthaltungen angenommen.


(Auszug: Ziele)

Die Ziele des Globalen Paktes als Ganzes bestehen darin, i) den Druck auf die Aufnahmeländer zu mindern, ii) die Eigenständigkeit der Flüchtlinge zu erhöhen, iii) den Zugang zu Drittstaatenlösungen zu erweitern und iv) in den Herkunftsländern Bedingungen für eine Rückkehr in Sicherheit und Würde zu fördern. Zur Erreichung dieser vier miteinander verknüpften und interdependenten Ziele sollen der politische Wille mobilisiert,
die Unterstützerbasis erweitert und Regelungen getroffen werden, die ausgewogenere, nachhaltigere und berechenbarere Beiträge seitens der Staaten und anderen relevanten Interessenträger ermöglichen. (S. 3)


Deutscher Text

Englischer Text


Zum Weiterlesen:

tagesschau.de: Was ist der Flüchtlingspakt? Stand: 17.12.2018 08:43 Uhr

https://www.unhcr.org/dach/de/was-wir-tun/auf-dem-weg-zum-globalen-pakt-fuer-fluechtlinge