Antiaufklärung: Populistische Alternativmedien

Der Boulevard der Gegenpropaganda

Die Bezeichnungen "alternative Medien" oder "Alternativmedien" unterliegen mehr und mehr einer Bedeutungsverschiebung (vergleichbar dem Ausdruck "besorgte Bürger"). Es handelt sich häufig um Blogs und Videokanäle, die sich als „Gegenpropaganda“ verstehen (antiamerikanisch, russlandfreundlich, oft angereichert mit Verschwörungstheorien). Linke und rechte Alternativmedien greifen auf ähnliche Erklärungsmuster zu und führen einen vergleichbaren populistischen Kampf gegen die "Eliten"; teilweise stehen sie auch in einem regen Austausch von Theorien, Texten, Videos und Referenten, lehnen es aber zuweilen auch empört ab, miteinander in Verbindung gebracht zu werden (Querfront-Vorwurf). 

Teil der Szene ist auch eine ganze Reihe von Esoterik-Medien, die mit den linken und vor allem aber den rechten Plattformen vielfältige Verschwörungstheorien teilen. Diese Medien habe ich weitestgehend ausgespart.

Gemeinsam ist all diesen Medien das Heischen nach Aufmerksamkeit um jeden (?) Preis: Die Währung des Internets ist nämlich die Aufmerksamkeit. Im Wettstreit um Aufmerksamkeit müssen sich die Postings an sprachlicher Härte, an skandalisierendem Ton und an Aggressivität überbieten, so formuliert es Wolfgang Lieb in seinem Blog.

Hier der Versuch einer Auflistung populistischer Alternativmedien - von eher links (oben) zu eher rechts (unten). Die Reihenfolge mag nicht in allen Fällen stimmig sein - für eine genaue Einordnung müsste ich es mir zumuten, die angegebenen Quellen häufiger zu anzuschauen. In vielen Fällen ist diese Unterscheidung wohl auch nicht relevant.
nachdenkseiten.de
https://www.rubikon.news
www.nachrichtenspiegel.de/
https://weltnetz.tv
https://kenfm.de
http://www.free21.org
https://deutsch.rt.com/
https://de.sputniknews.com/
https://publikumskonferenz.de/blog/author/maren/
https://nuoviso.tv
http://www.nrhz.de/flyer/
https://www.geolitico.de
https://propagandaschau.wordpress.com/
https://kopp-report.de
www.wissensmanufaktur.net
https://philosophia-perennis.com/
http://www.geolitico.de/
https://www.compact-online.de/
Anonymous.Kollektiv
http://www.anonymousnews.ru
https://volksbetrugpunktnet.wordpress.com
http://willkommen-in-der-realitaet.blogspot.de/
https://pegidaoffiziell.wordpress.com/
https://www.klagemauer.tv/index.php?a=showstart&lpage=false
http://www.pi-news.net/
http://www.truth24.net
https://arrangement-group.de/

Die oben stehenden Infos („Internetadressen“) sind teilweise übernommen aus dem Blog der Republik. Dessen Betreiber, Wolfgang Lieb, legt großen Wert darauf, zwischen „links“ und „rechts“ zu differenzieren. Wenn ich es eher vorziehe, „alles in einen Topf zu werfen“, dann liegt es daran, dass mich vor allem das Gemeinsame an der Wirkungsweise populistischer Medien interessiert.